Pumpensteuerung, Schmutz- und Hochwasserregelung (S7, FM, ProTool)
Eine wichtige Teilaufgabe bestand darin, dass von 3 Pumpen nur maximal 2 zur gleichen Zeit laufen durften. Wenn eine Pumpe angefordert wurde, sollte es immer diejenige mit der geringsten Laufzeit sein, im Umkehrschluss sollte sich diejenige mit den meisten Betriebsstunden auch zuerst wieder abschalten.
Dazu galt es zunächst einmal die Laufzeiten der Pumpen mit einem Taktmerker zu erfassen.
Für die Auswertung, also zum Ein- und Ausschalten der Pumpen, mussten bei jeder Anforderung alle Zählwerte in einer Wiederholschleife verglichen werden.
Da es sich um mehrere Pumpen handelte, bot sich eine parametrierte Funktion an, die für jede Pumpe aufgerufen wurde.
Lackierung Verfahrenstechnik komplett / 14 Steuerungen, 1 TP GOT, 2 Zeilengeräte E300 – CMC Automobilwerk Taiwan (Mitsubishi Melsec FX2N, A3U, CC-Link)
So umfangreich dieses Projekt auch war, so unspektakulär war zunächst auch die Lösung. Verfahrenstechnik eben: Pumpen, Lüfter, Ventile etc. Die größte Herausforderung stellte absurderweise zunächst eine Personalschleuse für die Kabinen dar.
Der gesamte Ablauf beruhte aber auf eine Kommunikation zwischen den Steuerungen über den sogenannten CC-Linkbus. Der geriet dann schnell an seine Kapazitätsgrenzen.
Zum Ende der Inbetriebnahme sollte das Bedienpanel (GOT) wegen seiner Trägheit nun aber nicht mehr über den Bus mit den Steuerungen kommunizieren, sondern über Ethernet, mit nur einer einzigen Steuerung. Aus Kostengründen sollte die Änderung inkl. IBN jedoch